Infos & Downloads

Kleines Noten-ABC für Anfänger

Man/Frau kann eine schöne Chorstimme haben und damit prächtig singen, ohne die leiseste Ahnung von Musiknoten zu haben!


Nachteil: Es muss einem alles vorgesungen oder vorgespielt werden...

 

Sind die Notenzeichen auch für Dich die reinsten Hieroglyphen? Dem kannst Du abhelfen; lade doch einfach mal unser kostenloses Kleines Noten-ABC für Anfänger herunter...!

Download
Das kleine Noten-ABC
Die Grundlagen der Musikschrift für Chor-Sängerinnen und -Sänger
Das kleine Noten-ABC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 17.4 MB

Gehör-Schulung für Anfänger

Wer als Chorsänger/in nicht nur seine Stimme, sondern auch sein Musikgehör und damit die Treffsicherheit verbessern möchte, kommt meist um einen Unterricht bei einem Profi-Coach nicht herum.

Aber für Anfänger hält das Internet auch eine Menge hilfreicher Handy-Apps parat.

 

Zwei nützliche Gratis-Programme sind beispielsweise:

 

- Perfect Ear ─ Gehör-Trainer (Android)

- Ear Master - Gehörbildung (IPhone)

Warm-Up für Chor-Sänger*innen

Um die eigene Stimme weiter zu entwickeln, um sie voller und geschmeidiger zu machen, und um sie leichter in die Höhe oder Tiefe führen zu können, sind ein paar Basics in Sachen Gesangstechnik unumgänglich.

Bevor aber jeweils überhaupt mit dem Song-Training begonnen werden kann, sollten immer ein paar Warm-Up-Übungen absolviert werden. Hier sind 10 der bewährtesten Übungen fürs Aufwärmen der Stimme!

Download
Speed-Warm-Up für Chöre
10 elementare Übungen zum Einsingen
10 Einsing-Übungen für das Chor-Warm-Up.
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB